Hauptversammlung 2021

Autorin: Annina Frei, Samariterverein Lutzenberg/Wienacht
Kontakt: an.frei@gmx.ch

50 Jahre Samariterverein Lutzenberg/Wienacht

Zur 50. Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Samaritervereines Lutzenberg/Wienacht am 28. August 2021 im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg.
Die Freude war gross, da die Hauptversammlung wegen den Umständen im Februar verschoben werden musste und das Jubiläum nun endlich gefeiert werden konnte.

Begonnen wurde die Versammlung mit einem Apero. Urs Rechtsteiner mit seiner Drehorgel begleitete diesen und auch den weiteren Abend. Danach startete die Hauptversammlung mit den ordentlichen Geschäften.
Zuerst hiess Cony Künzler, Präsidentin des Vereins, alle anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder willkommen. Als Gäste wurden Christian Thörig, Präsident des Samariterverbandes beider Appenzell, und auch unser Vereinsarzt, Dr. Manfred Teichler, begrüsst. Begrüsst wurde auch Kasimir, das Skelett, welches den Samariterverband Lutzenberg/Wienacht schon lange begleitet und der auch an diesem feierlichen Abend anwesend war.

Der Bericht der Präsidentin war auch stark geprägt von der Zeit in der Pandemie. So war von den Mitgliedern viel Flexibilität gefordert und das Wieder-Zusammenrücken steht nun im Vordergrund. Durch die Pandemie mussten viele Übungen und auch Anlässe im letzten Vereinsjahr abgesagt werden und dadurch hatte auch das Postenstehen nur in reduziertem Umfang stattgefunden. Die Präsidentin Cony Künzler bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im letzten Verbandsjahr, welcher durch die Umstände etwas anders aussah als in den letzten Jahren. Auch bedankte sie sich bei den vielen Gönnern des Vereines für ihre kleinen und grossen Beiträge an der Samaritersache. Der Bericht der Präsidentin erhielt Applaus und wurde einstimmig genehmigt.

Auch das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde einstimmig genehmigt. Die Jahresrechnungen der Kassen konnten mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden und dies trotz den reduzierten Postendiensten und Kursen wegen Corona. Die Rechnung und das Budget wurden angenommen. Das neue Jahresprogramm und die Jahresbeiträge wurden genehmigt, und dem Vorstand wird die Entlastung erteilt.
Im Budget für 2021 werden Fr. 7000 für neue Einsatz-Kleidungen für alle Mitglieder beantragt. Diesem Antrag wurde stattgegeben. Somit sind die Samariter auch für künftige Einsätze gut gerüstet.
In diesem Jahr gab es nur einen Austritt aus dem Verein. Désirée Kahl war viele Jahre für den Samariterverband Lutzenberg/Wienacht tätig und wurde mit Dank verabschiedet. Leider sind keine Neueintritte zu vermelden. Neumitglieder sind wie immer herzlich willkommen, kommt vorbei und schnuppert rein.

Nun war das Traktandum Wahlen erreicht. Cony Künzler wurde im Amt als Präsidentin und die übrigen Vorstandsmitglieder Bianca Züst, Ursula Richner, Brigitte Hohl, Carolina Hiltbrunner und Nicole Bischof wurden im Amt bestätigt.

Im festlichen Rahmen ging der Abend mit einem feinem Abendessen weiter, zu dem auch die Partner und Partnerinnen der Samariter und Samariterinnen eingeladen waren. Die Tische waren blumig feierlich und mit vielen kleinen Geschenken dekoriert.
Dazu gab es eine Präsentation, welche die 50 Jahre Vereinsgeschichte aufzeigte. Darin ist auch zu sehen, dass Cony Künzler erst die vierte Präsidentin in 50 Jahren Vereinsgeschichte ist. Wir danken ihr für diesen grossen Einsatz, den sie seit 15 Jahren für den Samariterverein leistet.
Auch ein grosser Dank ging an die Gemeinde für die Glückwünsche zum Jubiläum und die grosszügige Unterstützung, welche bei allen Anwesenden grosse Freude ausgelöst hat.
Für alle Mitglieder gab es als Geschenk zum 50 Jahre Jubiläum eine Erste-Hilfe–Kiste voll mit wertvollen Sachen, damit man für alle Notfälle vorbereitet ist.

Gespannt schauen wir weiter voran ins nächste Vereinsjahr und hoffen wieder auf zahlreiche spannende Übungen und Anlässe, bei denen wir mit unseren Einsätzen helfen können.

Foto Vorstand:
Hinten von links: Carolina Hiltbrunner, Brigitte Hohl, Nicole Bischof, Cony Künzler
Vorne von links: Bianca Züst, Ursula Richner