Samariter Hauptversammlung mit Herz

Zur 53. Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Samaritervereines Lutzenberg-Wienacht am 26. Januar 2024 unter dem Motto Herz im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg, wo sie zuerst ein herzhaftes Essen geniessen konnten. Cony Künzler, die Präsidentin des Vereins, hiess alle anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder willkommen.

Der Bericht der Präsidentin war auch stark geprägt von Herzlichkeit und sie begann ihre Rede damit, dass die Samariter Gutes und dies von Herzen gern tun. Der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, liess die monatlichen Übungen die nach dem Motto «was das Herz begehrt» zusammengestellt waren, noch einmal aufleben. Die Partnerübung fand in Oberegg statt, wo sich der Samariterverein Lutzenberg-Wienacht mit den Samariterinnen und Samariter des dortigen Vereins um Kindernotfälle kümmerte. An einer anderen Übung traf sich der Verein im Blutspendezentrum in St. Gallen, wo der Ablauf der Spende und der Blutverarbeitung erklärt wurde. Der Verein organisierte in diesem Vereinsjahr auch die Delegiertenversammlung für den Samariterverband beider Appenzell.

Zwei unserer Mitglieder durften die Dunant-Medaille in Empfang nehmen, verdient für jahrelange Tätigkeit.

In der Schule Lutzenberg konnte den Kindern wieder spannendes Wissen aus dem Gebiet der ersten Hilfe durch den Verein vermittelt werden. Ausserdem konnte der Verband an den Blutspendeaktionen in Heiden mitwirken.

Die Mitglieder des Vereins standen an fünf Anlässen 98 Stunden im Sanitätsdienst.

Die ausgeschriebenen Kurse fanden Anklang und Cony Künzler und Bianca Züst durften diese in verschiedenen Firmen und an der Oberstufe Heiden erteilen.

Ein Highlight des Vereinjahres war der zweitägige sonnige Vereinsausflug in die Bielerseeregion.

Die Präsidentin Cony Künzler bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im letzten Verbandsjahr und auch bei den vielen Gönnern des Vereines für ihre kleinen und grossen Beiträge an der Samaritersache. Der Bericht der Präsidentin erhielt Applaus und wurde einstimmig genehmigt.

Auch das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde einstimmig genehmigt. Die Jahresrechnungen der Kassen konnten mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden. Die Rechnung und das Budget wurden angenommen. Das neue Jahresprogramm und die Jahresbeiträge wurden genehmigt, und dem Vorstand wird die Entlastung erteilt.

Nun war das Traktandum Wahlen erreicht. Cony Künzler wurde im Amt als Präsidentin und die übrigen Vorstandsmitglieder Bianca Züst, Ursula Richner, Brigitte Hohl, Carolina Hiltbrunner und Nicole Bischof wurden im Amt bestätigt. Neu dazu gewählt in den Vorstand wurde Stephanie Langenegger.

Nach der Abstimmung der Statutenänderung und der Anpassung des Spesenreglements, welche einstimmig angenommen wurden, war es an der Zeit für die Ehrungen und Gratulationen. Lydia Niederer und Urs Rechsteiner wurden geehrt für 45 Jahre Verbandstätigkeit und eine spezielle Gratulation ging an Bianca Züst, die im Juni 2023 die Ausbildung zur Kursleiterin gemacht hat und so nun die Präsidentin Cony Künzler bei der Durchführung der Kurse unterstützen kann.

Gespannt schauen wir weiter voran ins nächste Vereinsjahr und hoffen wieder auf zahlreiche spannende Übungen und Anlässe, bei denen wir mit unseren Einsätzen helfen können. Etwas liegt dem Samariterverein Lutzenberg-Wienacht noch auf dem Herzen: wir wünschen uns neue Mitglieder, die Herzblut in den Samariterverein stecken möchten. Neumitglieder sind immer herzlich willkommen, kommt vorbei und schnuppert rein.

Foto: Lydia Niederer und Urs Rechsteiner (beide 45 Jahre Vereinstätigkeit) mit Bianca Züst (Vizepräsidentin)