Hauptversammlung 2019

Herzliche Gratulation an Lydia Niederer und Urs Rechsteiner zur Ehrenmitgliedschaft!

Datum: 15.02.2019
Autor: Nicole Bischof, Aktuarin Samariterverein Lutzenberg/
Wienacht
Kontakt: coffeeshop32@gmx.ch

Hauptversammlung des Samaritervereines Lutzenberg/Wienacht

Zur 48. Hauptversammlung trafen sich kürzlich die Mitglieder des Samaritervereines Lutzenberg/Wienacht im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. Begonnen wurde wie immer zuerst mit einem feinen Nachtessen und danach konnte die ordentliche Versammlung beginnen.
Cony Künzler, Präsidentin des Vereines, eröffnete die Hauptversammlung mit der Begrüssung aller anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder. Sie bedankte sich gleich zu Beginn für den Einsatz aller Mitglieder und das zahlreiche Erscheinen. Die liebevolle Dekoration von Bianca Züst, Vize-Präsidentin, liess vorerst keine Rückschlüsse auf das Motto des Abends aufkommen, was jedoch angesichts der Schokolade keine Rolle zu spielen schien.
Die Präsidentin informierte die Anwesenden über einen Austritt im Verein und einen Rücktritt aus dem Vorstand. Nicole Drach, langjähriges Mitglied, gab ihren Austritt bekannt, Ursula Camenzind, Materialverwalterin im Vorstand, trat von ihrem Amt zurück. Dafür jedoch gab es einen erfreulichen Neueintritt zu vermelden. Die Anwesenden Mitglieder konnten Stephanie Langenegger in ihren Reihen willkommen heissen.

Die Wahl der Stimmenzähler war schnell abgeschlossen und das Protokoll der letzten Hauptversammlung genehmigt. Gespannt verfolgten die anwesenden Mitglieder den Jahresbericht der Präsidentin, worin speziell der Besuch der Notrufzentrale in St.Gallen, die Partnerübung in Oberegg und der Ausflug ins Calfeisental erwähnt wurde. Nothilfekurse an den Schulen von Walzenhausen und Heiden und ein öffentlicher Nothilfekurs konnten mit total 56 Teilnehmern durchgeführt werden. An 7 Anlässen standen die Mitglieder des Vereines über 98 Stunden im Einsatz und im Oktober gab es dazu noch die Repetition der IVR-Stufe-2 zu absolvieren. Der Rückgang des Aus- und Weiterbildungsangebotes des SSB gab in diesem Jahr einiges zu reden, doch wie es scheint soll dies für das nächste Jahr wieder besser werden. Am Schluss ihres Berichtes bedankte sich Cony Künzler auch bei der Gemeinde für ihre Hilfe und Unterstützung und bei den vielen Gönnern des Vereines für ihre kleinen und grossen Beiträge an die Samaritersache. Für den Bericht erntete die Präsidentin verdienten Applaus und die Abstimmung dazu war einstimmig.

Die Jahresrechnung des Vereins wurde den Mitgliedern vorgelegt und das Budget für 2019 vorgestellt. Aufgrund einiger Ausgaben im 2018 wurde ein kleiner Verlust ausgewiesen. Die Rechnung und das Budget wurde jedoch trotzdem einstimmig angenommen. Dazu erteilten die Revisoren der Kassierin und dem Vorstand die Entlastung. Die Anträge dazu wurden einstimmig befürwortet.

Schnell war das Traktandum Wahlen erreicht. Cony Künzler wurde im Amt als Präsidentin bestätigt. Die übrigen Vorstandsmitglieder, Bianca Züst, Ursula Richner, Brigitte Hohl, Carolina Hiltbrunner und Nicole Bischof wurden im Globo im Amt bestätigt. Der Rücktritt aus dem Vorstand von Ursula Camenzind als Materialverwalterin konnte durch den letztjährigen Vorstandszuwachs von Brigitte Hohl als neue Materialverwalterin kompensiert werden.

Das Traktandum Ehrungen wurde von Bianca Züst und Cony Künzler moderiert. Lydia Niederer und Urs Rechsteiner wurden für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Dazu gab es zwei Gutscheine und ein herzliches Dankeschön für die treue dieser beiden Mitglieder zum Verein. Vom Vorstand wurde vorgeschlagen, Urs Rechsteiner zum Ehrenmitglied zu machen, was einstimmig und durch grossen Applaus genehmigt wurde. Auch seine Treue zum Verein und zum Samariterwesen wurde mit einer Ehrenurkunde bestätigt.

Beim Traktandum Anträge gab es von Seiten der Mitglieder keine, der Vorstand jedoch beantragte den Kostenbeitrag aus der Reisekasse für den diesjährigen Ausflug und die Vergabe der Vereinsspende an die „Wunsch-Ambulanz“. Auch diesen beiden Vorschlägen haben die Mitglieder einstimmig zugestimmt.

Nach ein paar Mitteilungen über bevorstehende Anlässe, Kurse und Übungen wurde die Sitzung von Cony Künzler beendet, jedoch nicht ohne nochmals allen herzlich für ihre Arbeit und Mithilfe zu danken. Im Anschluss an das Geschäftliche konnte mit dem Dessert begonnen werden und der restliche Abend gehörte der Gemütlichkeit.

Nicole Bischof
SV Lutzenberg/Wienacht