Hauptversammlung 2022

Jubilarinnen HV 2022

Cony Künzler (links) wird für 30 Jahre und Brigitte Hohl (rechts) für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Beide erhalten einen Gutschein und verdienten Applaus.

Datum: 03.02.2022
Autor: Nicole Bischof, Aktuarin Samariterverein Lutzenberg/Wienacht
Kontakt: coffeeshop32@gmx.ch

Ende Januar trafen sich die Samariter und Samariterinnen zur 51zigsten Hauptversammlung des Samaritervereins Lutzenberg-Wienacht im Restaurant Hohe Lust. Cony Künzler, Präsidentin des Vereins, eröffnete wie üblich die Hauptversammlung mit der Begrüssung aller Mitglieder und Ehrenmitglieder und bedankte sich für das Engagement aller aktiven Samariter. Wie jedes Jahr gab es vor dem geschäftlichen Teil ein feines Abendessen.

Den Jahresbericht startete die Präsidentin mit Erinnerungen an die letzte Jubiläums-Hauptversammlung, die erst im August 2021 stattfinden konnte. Diese Festlichkeit musste letztes Jahr, aufgrund der Pandemie, vom Januar zuerst in den Mai, und dann schliesslich in den August verschoben werden. Viele Übungen im letzten Jahr konnten leider nicht durchgeführt werden. Auch der Vereinsausflug 2021 fiel ins Wasser, respektive wegen Corona aus. Das Projekt «Erst Hilfe in der Schule» konnte jedoch durchgeführt werden, so wie auch die Blutspendeaktionen. Dafür gab es praktisch kaum Sanitätsdienste an Veranstaltungen. Einige unserer Mitglieder standen 2021 aber viele Stunden im Impfzentrum Heiden, teilweise auch in Herisau, im Einsatz. Das Ausmass der Impfkampagne in beiden Appenzeller Kantonen war gewaltig und so konnten doch viele Samariter sinnvolle Hilfe leisten.
Am Schluss ihres Berichtes bedankte sich Cony Künzler auch bei der Gemeinde für ihre Hilfe und Unterstützung und bei den vielen Gönnern des Vereines für ihre kleinen und grossen Beiträge an die Samaritersache. Für den Bericht erntete die Präsidentin verdienten Applaus und die Abstimmung dazu war einstimmig.

Die Jahresrechnung wurde vorgelegt, und gleich auch das Budget für das kommende Jahr vorgestellt. Trotz Ausfall der Postendienste und Sanitätseinsätze an Veranstaltungen konnte der Samariterverein mit einem kleinen Gewinn die Bilanz abschliessen. Einstimmig angenommen wurde auch die Anschaffung von 4 neuen Halb-Phantome für Kurse. Die Revisoren erteilten der Kassierin und dem Vorstand die Entlastung. Die Anträge dazu wurden einstimmig befürwortet.

Schnell war das Traktandum Wahlen erreicht. Cony Künzler wurde im Amt als Präsidentin bestätigt. Die übrigen Vorstandsmitglieder, Bianca Züst, Ursula Richner, Brigitte Hohl, Carolina Hiltbrunner und Nicole Bischof wurden im Globo im Amt bestätigt. Stephanie Langenegger wurde als neue Ersatz-Revisorin gewählt.

Das Traktandum Ehrungen wurde von Bianca Züst moderiert. Brigitte Hohl wird für 10 Jahre und Cony Künzler für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Beide erhalten einen Gutschein und verdienten Applaus.

Beim Traktandum Anträge gab es von Seiten der Mitglieder keine, der Vorstand jedoch beantragte die Vergabe der Vereinsspende an die Stiftung Wunderlampe. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Unter dem Traktandum Mitteilungen gab es ein paar Worte zur neuen Strategie des SSB und der Neufinanzierung. Cony Künzler erwähnte, dass der Kantonalverband für die Delegiertenversammlung 2023 noch keinen Veranstaltungsort und Verein habe. Dem Vorschlag aus dem Vorstand, die Delegiertenversammlung im März 23 in Lutzenberg auszurichten, wurde mit 11 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen zugestimmt. Weitere Abklärungen zur Durchführbarkeit dieses Grossanlasses können nun gestartet werden.

Nach ein paar Mitteilungen über bevorstehende Kurse und Tagungen wurde die Sitzung durch die Präsidentin mit einem Dank an Alle beendet.

Nicole Bischof
SV Lutzenberg/Wienacht